[PM] Kundgebung der FAU Leipzig vor Mick‘s Pub

Leipzig, den 05.12.2020

Freie Arbeiterinnen Union Leipzig demonstriert vor Sportsbar „Mick’s Pub“ und fordert Lohnnachzahlungen von 3000 Euro und Lohnabrechnungen für Mitglied Leipzig.

Die FAU Leipzig befindet sich zurzeit in einem Konflikt mit der Sportsbar „Mick’s Pub“ in Leipzig. Es bestehen noch Ansprüche eines Mitglieds der FAU Leipzig aus dem inzwischen beendeten Arbeitsverhältnis in Höhe von etwa 3000 Euro. Außerdem verweigert der ehemalige Arbeitgeber die Herausgabe von Lohnabrechnungen. Deshalb versammelten sich Donnerstag Abend einige Dutzend Gewerkschaftsmitglieder vor der Imbissbude von Mick’s Pub im Leipziger Waldstraßenviertel. Eine Sprecherin der FAU Leipzig macht dort klar: Sollte diese erste Kundgebung den Chef der Bar nicht zum Zahlen bewegen, wird die Gewerkschaft weitere Male vor dem Glühweinstand des Betreibers von Mick’s Pub demonstrieren. Seit September 2020 arbeitet das FAU Mitglied nicht mehr bei Mick’s Pub. Nachdem sie unabgesprochen für keine weiteren Schichten mehr eingestellt wurde, erfolgte dennoch keine ordentliche Kündigung und sie wurde nicht mehr bezahlt. Gemeinsam mit der FAU Leipzig wurde der noch ausstehende Lohn erneut gegenüber Franz H., dem Chef der Sportsbar im Waldstraßenviertel, schriftlich geltend gemacht. Bisher ist laut der ehemaligen Angestellten keine Zahlung eingegangen. „Mir wurde schon so oft versprochen, dass ich mein Geld bekomme. Ich habe keine Lust, mich weiter vertrösten zu lassen“, sagt diese. Dazu Sören Winter, Sprecher der FAU Leipzig: „Zum wiederholten Male machen wir als Gewerkschaft die Erfahrung, dass Arbeitgeber versuchen, überflüssige Arbeitskräfte durch sogenannte kalte Kündigungen loszuwerden und so Kosten zu sparen. Für Betroffene ist dies angesichts der Pandemiesituation gerade jetzt besonders schmerzhaft.“ Die FAU Leipzig ist eine kämpferische Basisgewerkschaft und wächst seit ihrer Neugründung 2017 stetig. Als Teil der bundesweiten „Freien Arbeiterinnen Union“ ist
sie ebenso Mitglied des weltweiten Gewerkschaftsnetzwerks „Internationale Konföderation der Arbeiter*innen“ (IKA).


Mit freundlichen Grüßen
Sören Winter
Pressesprecher FAU Leipzig