🎁 Tür 5 von unserem Adventskalender: Was ist ein wilder Streik?

Seit den Gorillas-Streiks sind wilde Streiks in Deutschland wieder ein Thema. Ein Streik ist dann ein wilder Streik, wenn dieser nicht durch eine Gewerkschaft getragen wird. Rechtlich gesehen sind wilde Streiks in hier problematisch, auch wenn diese eigentlich nach der Europäische Sozialcharta erlaubt sein müssten. Sie wurden in Deutschland erstmals in den 1950er Jahren durch den Präsident des Bundesarbeitsgerichtes Hans Carl Nipperdey verboten, welcher schon zur Nazi-Zeit Karriere machte.

Leider können wilde Streiks schnell zu Strafen für die streikenden Arbeiter:innen oder sogar dahinter stehende Gewerkschaften führen.

In Zukunft stellt sich die Frage, ob wilde Streiks durch Druck der Arbeiter:innen legal werden und das Streikrecht durch stattfindende Streiks ausgeweitet werden könnte. Es könnte aber auch zu Problemen führen, wenn Streiks ohne feste Ziele und ohne Gewerkschaft stattfinden, da es so leicht passieren kann, dass diese im Sand verlaufen.

Quellen:

https://www.labournet.de/politik/gw/kampf/kampf-all/onlinevortrag-am-30-juli-2021-mythos-wilder-streik-illegalitaet-zum-grundrecht-auf-streik/

Besonders informativ: https://www.fau.org/materialien/uploads/streikrechtmerkblatt_a6_druck-pdf_neu.pdf

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/gorillas-rechtstreit-kuendigungen-streiks-101.html

https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/407487.arbeitsniederlegungen-rechtsbruch-mit-macht.html