Betriebsgruppe Dominoeffekt

Die Betriebsgruppe Dominoeffekt ist ein Zusammenschluss von Beschäftigten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei Domino’s Pizza in Leipzig. Seit Anfang 2021 organisieren wir uns gemeinsam mit der FAU Leipzig, um die Missstände beim Domino’s Franchisepartner Effekt GmbH anzugehen und zu beheben. Dabei setzen wir auf gegenseitige Hilfe, direkte Aktion und auf die verbindliche Organisierung im Betrieb. Wieso wir uns seit Monaten für bessere Arbeitsbedingungen und für Wertschätzung im Betrieb einsetzen, möchten wir hier kurz darlegen.


Domino’s Pizza ist das größte Pizzaunternehmen der Welt und auch in Deutschland marktführend. Die Effekt GmbH, unser Arbeitgeber, ist nach eigener Aussage mit aktuell 16 Filialen der größte Franchisepartner von Domino’s Deutschland. Das Unternehmen ist auf Expansionskurs. Während der Pandemie konnten durch die Leistung von uns Beschäftigten ordentliche Profite eingefahren werden. Die Arbeitsbedingungen im Betrieb spiegeln dies jedoch in keiner Weise wieder.


Denn die Bedingungen bei Domino’s Pizza Leipzig sind, wie in weiten Teilen der gesamten Lieferdienstbranche, prekär. Niedrige Löhne und mangelhaftes Equipment sind nur einige Probleme, die wir bei der Effekt GmbH beobachten konnten.


Wir haben uns als gewerkschaftliche Betriebsgruppe zusammen geschlossen, weil wir die Zustände im Betrieb nicht länger einfach so hinnehmen wollen. Wir möchten besseres Equipment, bessere Behandlung und höhere Löhne!


Wenn auch du bei Domino’s Pizza arbeitest und dir Probleme im Betrieb aufgefallen sind oder du dir in rechtlichen Fragen unsicher bist, kannst du uns gerne kontaktieren unter

dominoeffekt.leipzig[at]fau.org


Die Betriebsgruppen-Arbeit macht sich bezahlt!

Seit schon circa einem Jahr sind wir, Beschäftigte bei der Effekt GmbH, in unserer Betriebsgruppe organisiert und kämpfen weiterhin dafür, unsere Arbeitsbedingungen zu verbessern. Die Arbeit zahlt sich aus, denn einige Teilerfolge konnten wir schon feiern!


Bezahlten Urlaub gibt’s jetzt endlich auch für Minijobber*innen!

Wir als Rider*innen entscheiden selbst, ob wir Tourengeld abgeben wollen oder nicht!

Wir haben gemeinsam erfolgreich die Kündigung unseres Gewerkschaftsmitglieds verhindert!


Unsere Kämpfe gehen weiter!

Leider kämpfen einige unserer Kolleg*innen immer noch darum, das ihnen zustehende Geld von der Effekt GmbH zu erstreiten. Unter Anderem geht es um unbezahlte Probearbeit, unbezahlte Umzieh- und Rüstzeit, durch Annahmeverzug entstandene Ansprüche und unbezahlten Urlaub. In einigen Fällen kämpfen wir im Moment gemeinsam für gerechte Bezahlung.

Unterstütze uns über die FAU Leipzig und zeig deine Solidarität mit unseren Kolleg*innen auf unserer nächsten Demo. Bleib auf dem Laufenden auf Instagram unter

@bgdominoeffekt!


Nur gemeinsam können wir was erreichen!